Film- und Medienfestival

Kein Zufall – Die Kampagne für Raumwelten 2021. Raumwelten ist das führende Branchenereignis für Kommunikation im Raum in Deutschland. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit innovativen, gesellschaftlich und wirtschaftlich relevanten Themen rund um Architektur, Szenografie und digitale Medien. Raumwelten 2021 entdeckt sein Motto „Raum für Zufälle“ als unplanbare und deshalb so unglaublich spannende Variable im öffentlichen, medialen und digitalen Raum, der uns umgibt. Doch wie entwickelt man die Kommunikation für den Zufall? Zeigen kann man ihn nicht. Man müsste ihn planen, um dann – im zufälligen Moment des Zufalls – vor Ort zu sein und ihn für die Werbung einzufangen.

Der Springende Punkt ist, dass die Kampagne für Raumwelten 2021 nicht versucht, das Thema der Veranstaltung in irgendeiner Form abzubilden – sondern mit dem besten wirbt, was der Zufall erzeugen kann: Überraschung. Dafür bricht die Kampagne mit Sehgewohnheiten. Ihr zentrales Motiv ist das Portrait des Menschen – verdeckt durch ein weißes Quadrat. Was auf den ersten – und damit werblich entscheidenden – Blick brachial anmutet, entpuppt sich dann bei näherem Hinsehen als überraschend tiefgründig. Steht doch das weiße Quadrat für den Freiraum im Kopf eines jeden Menschen, in dem Zufälle als solche erst wahrgenommen werden können. So entsteht nicht Verblendung, sondern Befreiung – und damit Raum für Neues. Das ist es, was den Zufall als Thema der Raumwelten so spannend macht.

Entsprechend konsequent folgt auch die Umsetzung der Kampagne dem Zufall. Alle Portraitierten wurden in einer gemeinsamen Mitmachaktion mit der Ludwigsburger Kreiszeitung gesucht und gefunden. Ihre persönlichen Geschichten und Orte der Zufälle sind der Raum, den das weiße Quadrat eröffnet und so der Kampagne ihr auffälliges Gesicht gibt. Das Signal ist deutlich: wie schon bei Malewitsch erzeugt das Quadrat nicht Leere, sondern Freiraum für neue Sichtweisen, überraschende Erkenntnisse und inspirierende Erlebnisse. Und das ist genau das, was die Kommunikation der Raumwelten 2021 dank unserer Arbeit mit Dimensionall® bekam: mehr Raum für schöne Zufälle.

Die Umsetzung umfasst: Entwicklung des Springenden Punktes, Creative Concept, Creative Direction, OOH-Kampagne, Digital-Kampagne, Werbemittel und Activations. Die Portraits wurden von Reiner Pfisterer fotografiert.

Unser Auftrag: ● 0D Der Springende Punkt — ● 1D Marke — ● 2D Visualität — ● 3D Raum — ● 4D Digital

  • 0D
  • 1D
  • 2D
  • 3D
  • 4D